09.02.2018 von Jan Wischkowski

Suchnetzwerk-Partner

Unter einem Suchnetzwerk-Partner versteht man eine andere Website als die Google-Suchseite, die ebenfalls eine Suchfunktion besitzt. Diese Seiten sind mit Google eine Partnerschaft eingegangen und zeigen AdWords-Anzeigen ebenfalls in ihren Suchergebnisseiten. Dazu zählen eben Partner-Websites, aber auch eigene Google-Produkte.

Über das Suchnetzwerk

Das Suchnetzwerk gehört zum Google-Werbenetzwerk. Es umfasst die Suchseite von Google selbst sowie Produkte des Suchmaschinenriesen, die über eine eigene Suche verfügen. Dazu gehören unter anderem Maps, Youtube sowie weiteren Googe-Websites. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Suchnetzwerk-Partnern. Das sind Websites, die nicht zu Google gehören, auf denen aber die AdWords-Anzeigen in den Suchergebnisseiten erscheinen. Hierzu zählen unter anderem bekannte Seiten wie web.de, gmx.net und Hunderte weitere.

Werben bei einem Suchnetzwerk-Partner

Wer in AdWords eine Kampagne anlegt, wirbt standardmäßig auch bei den Suchnetzwerk-Partnern. Sollten Werbetreibende dies nicht wünschen, müssen sie das Häkchen an entsprechender Stelle entfernen. Angezeigt werden die Werbeanzeigen, meist sind es Textanzeigen, oberhalb oder neben den Suchergebnissen. Dies funktioniert ebenfalls auf der Basis von Keywords. Das heißt: Wird ein bestimmter Suchbegriff (Keyword), für den der Werbetreibende eine Anzeige erstellt hat, eingegeben, kann die Werbeanzeige geschaltet werden. Dies hängt wie bei der Google-Suche darüber hinaus ebenfalls vom abgegebenen Gebot zum Beispiel für einen CPC (Cost-Per-Click) oder CPM (Cost-Per-Mile) sowie von weiteren Faktoren wie dem Qualitätsfaktor ab.

Performance kontrollieren

Unternehmen, die sich dazu entschließen, ebenfalls bei Partnerseiten zu werben, können beim Blick auf die Leistungsdaten noch mehr Potenzial zur Optimierung erkennen. Denn mitunter, abhängig von dem beworbenen Produkt oder der beworbenen Dienstleistung, kann es sein, dass die Anzeige nicht so gute Werte (zum Beispiels Conversions) wie in der reinen Google-Suche erzielt. Einsehen können Werbetreibende die Daten im Reiter „Anzeigengruppen“. Hier kann segmentiert und auch verglichen werden. Um zu sehen, wie erfolgreich die Werbung bei Suchnetzwerk-Partnern ist, sollte der Tab „Netzwerk (mit Suchnetzwerk-Partnern)“ gewählt werden.

Optimieren

Stellt der Werbetreibende nun fest, dass seine Anzeigen dort nicht den Nutzen bzw. den Erfolg bringen, der ausschließlich über die Suchergebnisseiten erzielt wird, sollte er die entsprechende Kampagne optimieren, indem er „Suchnetzwerk-Partner einbeziehen“ ausschließt. Dazu muss lediglich an der entsprechenden Stelle der Haken entfernt werden.

Tritt der umgekehrte Fall ein, also dass bei Suchnetzwerk-Partnern deutlich bessere Ergebnisse erzielt werden, so kann dies nur über unterschiedliche Auktions-Gebote wie den CPC gelöst werden. Dazu sollte das Gebot für die Google-Suche deutlich gesenkt werden, dies ist aber mit Vorsicht zu behandeln.

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Jan Wischkowski

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