Glossar - prefix:au

Aufrufrate
Autor: Jan Wischkowski
2018-01-18

Die Aufrufrate ist im Zusammenhang mit Videoanzeigen zu verstehen. Sie gibt das Verhältnis von Impressionen zu tatsächlichen Aufrufen an. Sie ist der Click Through Rate (CTR, zu deutsch auch: Klickrate) ähnlich, bezieht sich aber nicht auf Klicks, sondern auf ein tatsächliches Abspielen einer Anzeige im Videoformat.

weiterlesen
Auktion
Autor: Jan Wischkowski
2018-02-13

Eine Auktion bezieht sich im Online-Marketing auf das Bieten um eine Anzeigenschaltung. Dabei wird zum Beispiel bei Google AdWords anhand des Gebots des Werbetreibenden und der Qualität der Anzeige entschieden, ob eine Werbeanzeige geschaltet wird und, wenn ja, auf welcher Postion.

weiterlesen
Ausrichtungsmethode
Autor: Jan Wischkowski
2018-01-31

Die Ausrichtungsmethode bezeichnet Einstellungsmöglichkeiten, um eine Werbeanzeige anhand verschiedener Faktoren auszuspielen. Ziel ist es, möglichst genau die passende Zielgruppe zur passenden Zeit anzusprechen. Sie findet sich als wichtige Funktion in Google AdWords, bei der Werbetreibenden unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung gestellt werden.

weiterlesen
Auszuschließende Keywords
Autor: Jan Wischkowski
2018-02-13

Auszuschließende Keywords sind im Online-Marketing und zum Beispiel bei Google AdWords essentiell. Sie bieten die Möglichkeit, festzulegen, dass bei bestimmten Suchbegriffen, die den festgelegten Keywords für die Anzeige ähneln, keine Anzeigenschaltung erfolgt.

weiterlesen
Auto-optimierter Cost-per-Click
Autor: Jan Wischkowski
2018-01-25

Der auto-optimierte Cost-per-Click ist eine Funktion in Google AdWords und gehört zu den Gebotsstrategien. Dabei errechnet das Tool anhand vorhandener Conversion-Daten, ob eine Conversion sehr wahrscheinlich ist, und passt das maximale CPC-Gebot automatisch an. Nutzbar ist dies in Suchnetzwerk- und Displaykampagnen.

weiterlesen
Automatische Gebotsstrategie
Autor: Jan Wischkowski
2018-01-25

Eine automatische Gebotsstrategie findet sich im Online-Marketing im Bereich der Suchmachinenwerbung (SEA). Vorwiegend werden diese im Kontext von Google AdWords erwähnt, allerdings bietet auch Bing Ads die Möglichkeit der automatischen Gebotsstrategien. Diese hängen maßgeblich von den Werbezielen des Werbetreibenden ab.

weiterlesen
Automatische Placements
Autor: Jan Wischkowski
2018-02-26

Automatische Placements sind ein Begriff aus Google AdWords. Sie bezeichnen dabei sowohl Websites als auch Apps und Videos, die zum Display-Netzwerk gehören. Anhand der vom Werbetreibenden eingetragenen Keywords sowie weiteren Faktoren erfolgt über Kontext-Targeting die automatische Platzierung der Werbeanzeige.

weiterlesen
Automatische Tag-Kennzeichnung
Autor: Jan Wischkowski
2018-04-13

Die automatische Tag-Kennzeichnung ist eine Funktion in Google AdWords. Mit dieser wird ein Google Click Identifier-Parameter (kurz: GLCID) an die URL der Werbeanzeige angefügt. Er dient dazu, zu messen, welche Klicks auf eine Anzeige zu einem Website-Besuch geführt haben. Außerdem ist er wichtig, wenn Sie AdWords mit Google Analytics verknüpfen.

weiterlesen