17.11.2017 von Jan Wischkowski

Anzeigenauslieferungsoptionen

Die Anzeigenauslieferungsoptionen sind eine Einstellung im Google-AdWords-Konto. Sie bietet Werbetreibenden die Möglichkeit, festzulegen, in welcher Geschwindigkeit das für eine Kampagne festgelegte Tagesbudget verwendet werden soll.

Zwei Möglichkeiten stehen zur Auswahl

Die Auswahl bei den Anzeigenauslieferungsoptionen beschränkt sich auf die Möglichkeiten „normale Anzeigenauslieferung“ und „beschleunigte Anzeigenauslieferung“.

Normale Anzeigenauslieferung

Dies ist die als Standard festgelegte Voreinstellung im Ads-Konto. Bei dieser Auslieferungsmethode wird das eingestellte Budget über den gesamten Tag verteilt eingesetzt, um die Anzeige zu schalten. Dies geschieht gleichmäßig. Daher kann es dazu kommen, dass trotz Suchanfrage durch den Nutzer die Anzeige zu einem bestimmten Zeitpunkt zwischenzeitlich nicht erscheint. Dann ist für diesen Moment das aufgeteilte Budget aufgebraucht, zu einer späteren Zeit wird diese dann wieder eingeblendet. Bei dieser Anzeigenauslieferungsoption gibt es einige Vorteile: Zum einen wird verhindert, dass das vorab bestimmte Budget sehr schnell aufgebraucht werden kann – zum Beispiel in den frühen Morgenstunden. Zum anderen hat man bereits nach kurzer Zeit einen Überblick, zu welchen Uhrzeiten die Anzeige am besten geklickt wird und wann die meisten Conversions erzielt werden. Dies gibt einen Hinweis zur weiteren Optimierung.

Beschleunigte Anzeigenauslieferung

Diese Anzeigenauslieferungsoption wird bereits seitens Google für die meisten Werbetreibenden nicht empfohlen. Wird diese Einstellung genutzt, wird das festgelegte Tagesbudget schnellstmöglich aufgebraucht. So kann es passieren, dass bereits morgens oder vormittags das Budget für den Tag komplett aufgebraucht ist und keine Auslieferung mehr in den Suchergebnissen stattfindet. Dies ergibt nur Sinn, wenn es das Ziel ist, möglichst früh am Tag eine Vielzahl von Anzeigen zu haben. Als Beispiel könnte hier ein Becker dienen, der lediglich am Morgen geöffnet hat. Problematisch ist außerdem, dass sich kaum ein Optimierungspotenzial nach Uhrzeiten ablesen lässt, wenn diese Anzeigenauslieferungsoption verwendet wird.

Tipp

Empfehlenswert ist es, zunächst die Standardfestlegung seitens Google beizubehalten. Bereits nach wenigen Tagen sollte eine Auswertung der Anzeige stattfinden. Im Bereich „Dimensionen“ finden Sie dazu zahlreiche Berichte, unter anderem auch darüber, zu welcher Tageszeit am meisten Klicks erzielt wurden. Werten Sie diese aus und legen Sie über die Kampagneneinstellungen genau fest, zu welchen Zeiten und an welchen Wochentagen die Werbung geschaltet werden soll.

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Jan Wischkowski

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