Suchnetzwerk
Das Suchnetzwerk bezieht sich in der Regel auf Google und ist Teil des Werbenetzwerks des Suchmaschinenanbieters. Über AdWords können Werbetreibende Textanzeigen in den Suchergebnissen und weiteren Google-Angeboten wie Maps oder Shopping sowie bei diversen Partnern schalten. Im Online-Marketing gehört es inzwischen zu den klassischen Werbeformen.
Werben im Suchnetzwerk
Wer bei Google oder dessen Partner-Websites werben will, hat verschiedene Möglichkeiten. Es gibt auch das Displaynetzwerk, bei dem unter anderem Bild- oder Videoanzeigen geschaltet werden können. Im Suchnetzwerk werden hauptsächlich Textanzeigen verwendet. Ausgespielt werden diese basierend auf Keywords. Das heißt, die Anzeige ist auf einen bestimmten Suchbegriff (Keyword) ausgerichtet und wird unter Umständen bei einer Suchanfrage des Nutzers angezeigt. Ob dies geschieht, entscheidet sich über ein Auktionsmodell, wo neben dem Gebot auch der Qualitätsfaktor der Werbeanzeige eine entscheidende Rolle spielt. Des Weiteren ist zu beachten, dass verschiedene Abrechnungsmodelle wie unter anderen CPC (Cost per Click) oder CPM (Cost per Impression) eingesetzt werden können.
Wo erscheint die Werbung?
Die Textanzeigen erschienen oberhalb oder neben den organischen Suchergebnissen. Sowohl auf Google selbst, als auch bei Partnern wie zum Beispiel web.de oder gmx.net, welche den Suchschlitz der Suchmaschine nutzen. Allerdings haben Werbetreibende die Wahl und können Suchnetzwerk-Partner in ihrem AdWords-Konto ausschließen.
Vorteile
Gegenüber klassischen Werbeformaten ist Werbung im Suchnetzwerk durch einige Vorzüge gekennzeichnet. Zum Einen gibt es durch die verschiedenen Modelle die Möglichkeit, für einen Klick (meist teurer) oder pro 1000 Impressionen, auch TKP (Tausenderkontaktpreis) genannt, zu bezahlen. Durch Einstellungsmöglichkeiten wie das maximale Tagesbudget behalten Werbende die Kontrolle über ihre Ausgaben und haben gleichzeitig deutlich mehr Informationen rund um die Effizienz ihrer Anzeigen. Dank des Conversion Trackings können vielfältige Statistiken wie die Conversion-Rate ausgewertet und Anzeigen optimiert werden. Der wohl größte Vorzug ist, dass die Werbeanzeigen im Suchnetzwerk genau auf die Zielgruppe ausgerichtet werden können – anders als bei Print- oder TV-Werbung entstehen so weit weniger Streuverluste.