Glossar - Seite 2
Filesharing Filesharing beschreibt den Austausch von Daten über ein Datennetz (das Internet). Informationen rund um das Filesharing Hier kann ein Nutzer beispielsweise eine Datei hochladen, worauf ein Download von einem oder mehrerer Nutzer der Datei folgt. Zur Übertragung wird ein Client benötigt. Der Austausch von Daten geschieht in den meisten Fällen über ein Filesharing-Netzwerk. Der…
weiterlesenFrequency Capping Frequency Capping (bedeutet auf Deutsch so viel wie die Deckelung der Frequenz) ist eine Methode aus dem Online Marketing, genauer gesagt der Display-Werbung. Mithilfe von Frequency Capping wird gesteuert, wie viele Werbekontakte der selbe Nutzer mit einem Werbemittel hat. Wieso nutzt man Frequency Capping? Frequency Capping, auch Frequency Cap genannt, ist eine Methode…
weiterlesenGebotsanpassungen sind im Online-Marketing in der Regel auf die Optimierung von Anzeigenschaltungen bezogen. Hierbei können verschiedene Einstellungen optimiert werden. Dies ist sowohl bei Bing Ads als auch bei Google AdWords möglich. In der Regel wird von einer Gebotsanpassung in AdWords gesprochen.
weiterlesenEine Gebotsschätzung bezieht sich in Google AdWords auf den Cost-Per-Click-Betrag, der eingesetzt werden muss, um seine Anzeige zu platzieren. Dabei gibt es Simulationen für zwei Ereignisse, die erste Seite und die oberste Position. Herangezogen werden dazu auch der Qualitätsfaktor sowie Anzeigen und Gebote von Mitbewerbern.
weiterlesenDie geografische Ausrichtung ist eine Targeting-Option in Google AdWords. Sie ermöglicht es Werbetreibenden, ihre Anzeige auf bestimmte Standorte auszurichten. Dies kann ein Land, eine Region in einem Land, eine Stadt oder ein bestimmter Umkreis um einen ausgewählten Standort herum sein.
weiterlesenDas geringe Suchvolumen entstammt Google AdWords und bezeichnet ein Keyword- oder eine Keyword-Kombination, die wenig bis gar nicht gesucht wird.
weiterlesenGoogle Google ist die am meisten benutzte Suchmaschine weltweit. Sie bearbeitet rund drei Milliarden Suchanfragen pro Tag und verfügt über Rekord-Besucherzahlen von teilweise mehr als einer Milliarde Nutzer täglich. Informationen rund um Google Entwickelt wurde die Suchmaschine von den beiden Standort-Studenten Larry Page und Sergey Brin. Seit dem Start im Jahr 1997 hat sich die…
weiterlesenGoogle Analytics Google Analytics, auch GA genannt, ist ein kostenloses Webanalyse-Tool der Suchmaschine Google. Es dient der Erfassung der Nutzerdaten, die aufgrund von Sitzungen auf der eigenen Website analysiert werden. Informationen rund um Google Analytics GA ist ein wertvolles Tool für jeden Website-Betreiber und Marketer. Mithilfe des Tools können Erkenntnisse über das Nutzerverhalten, die Zielgruppe,…
weiterlesenGoogle Antwortbox Die Google Antwortbox ist eine Extended Search-Integration die dazu dient, dem Nutzer ohne Klick auf ein Suchergebnis die gewünschten Informationen zu liefern. Sie erscheint über den regulären Google Suchergebnissen. Mit einer Platzierung als Direct Answer wird mit dem entsprechenden Keyword Position 0 erreichen. Was ist die Google Antwortbox? Weniger Traffic bei Platzierung in…
weiterlesenGoogle Bombing Unter Google Bombing versteht man die Manipulation der Suchmaschine Google im Bezug auf das Ranking. In den SERPs aufzutauchen ist kein Zufallsprinzip. Wer hier mit seiner Website weit oben auftauchen will, der hat im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung eine Reihe von Anforderungen und Qualitätsrichtlinien zu erfüllen. Es ist also einer hoher Zeit- und Arbeitsaufwand…
weiterlesenGoogle Everflux Google Everflux bezeichnet die kontinuierliche Fluktuation, in der sich die SERPs von Google befinden. Informationen rund um den Google Everflux Das Wort setzt sich aus dem englischen ever (‚Dauer‘) und flux (‚Fluktuation‘) zusammen. Hintergrund für den Google Everflux ist das regelmäßige Crawlen der Websites. Auch während der andauernden Veränderungen (oder gerade deswegen) versucht…
weiterlesenGoogle Instant Mithilfe von Google Instant vervollständigt Google Suchanfragen bereits bei der Eingabe und zeigt mögliche Ergebnisse dafür an. Entsprechen diese Vorschläge nicht der eigenen Suchintention, kann weitergetippt werden. Oft sorgen diese Impressionen allerdings für ein frühzeitiges Auffinden der gesuchten Informationen. Googles Intention dahinter: Die Nutzer sollen langsam tippen, aber schnell lesen. Vorteile von Google…
weiterlesenBei Google My Business handelt es sich um ein Branchenverzeichnis von Google. Unternehmen haben die Möglichkeit, einen Eintrag zu erstellen und so unter anderem in den organischen Suchergebnissen, aber auch bei zum Beispiel Google Maps mit relevanten Informationen aufzutauchen.
weiterlesenAls Google Sandbox wird ein Phänomen bezeichnet, das vor allem neue Webseiten betrifft. Diese steigen sehr schnell im Ranking der Suchergebnisse zu den gewünschten Keywords, fallen dann aber ebenso stark wieder ab und verschwinden im „Sandkasten“. Google bestreitet die Existenz.
weiterlesenGoogle Shopping Google Shopping ist ein Suchmaschine von Google, die auf Produkte spezialisiert ist. Diese ist Bestandteil der Werbeplattform Google AdWords. Auf Google Shopping können Produkte verglichen, kurze Beschreibungen eingesehen und Bilder begutachtet werden. Betreiber eines Online Shops haben wir hier die Möglichkeit, einen Produkt-Datenfeed hochzuladen, der bei bestimmten Suchanfragen die im Online Shop vorhandenen…
weiterlesenDie Google-Weiterleitungsnummer ist eine von Google bereitgestellte, eindeutige Telefonnummer, die Werbetreibende in ihren Anzeigen verwenden können. Anrufe und SMS werden an das Unternehmen weitergeleitet und können in den AdWords-Berichten eingesehen und ausgewertet werden. Zur Nutzung muss ein aktives AdWords-Konto bestehen.
weiterlesenEin Google-Konto ist ein Benutzerkonto beim Unternehmen Google. Es dient dazu, sich für verschiedene Dienste des vor allem für seine Suchmaschine bekannten Anbieters zu authentifizieren. Es ermöglicht die Nutzung von unter anderem Diensten wie Gmail oder den Google Docs.
weiterlesenDas Google-Werbenetzwerk unterteilt sich in das Suchnetzwerk und das Display-Netzwerk. Es bietet Werbetreibenden die Möglichkeit, über AdWords in Google-Produkten (wie den Suchergebnissen) oder auf Partner-Websites, die am AdSense-Programm teilnehmen, Anzeigen zu schalten. Benötigt wird dazu ein AdWords-Konto.
weiterlesenDer Googlebot Der Googlebot ist der Webcrawler des Suchmaschinen-Giganten Google. Der Crawler durchsucht das Internet nach neuen und aktualisierten Inhalten und Seiten. So können diese in den Google Index aufgenommen werden. Informationen über den Googlebot Googles Ziel ist es, dem Nutzer das zur Suchanfrage passendste und relevanteste Ergebnis auszuliefern. Damit das möglich ist, durchsucht der…
weiterlesenDie Gutschrift für Mehrauslieferung erfolgt bei Google AdWords dann, wenn das monatliche Gesamtbudget überschritten wird. Dies kann eintreten, wenn die Anzeigen öfter ausgeliefert werden, als es das Kostenlimit für den fraglichen Monat eigentlich erlaubt. Die Gutschrift erfolgt auf das Konto.
weiterlesenHeatmap Eine Heatmap im World Wide Web ist eine grafische Darstellung, um die Entwicklung und Erfolgskontrollen einer Website zu visualisieren. Sie zeigt beispielsweise auf, in welchen Bereich einer Website Besucher vorzugsweise klicken. Außerdem kann man einsehen, über welche Abschnitte sich der Cursor der Maus sich am häufigsten bewegt. So haben Website-Betreiber die Chance, die Usability…
weiterlesenHero Shot Ein Hero Shot ist ein Aufmerksamkeit erregendes und großes Bild auf einer Landing Pages. Es kann zu großen Teilen oder auch komplett den Bildschirm ausfüllen. Wieso „Hero Shot“? Das Bild, dass auf der Landing Page präsentiert wird, soll möglichst positiv wirken. Die gezeigte Motiv soll dem Besucher heldenhaft erscheinen, ganz gleich ob Person,…
weiterlesenHolistischer Content Holistischer Content bedeutet soviel wie umfassender Inhalt. Der Content zeichnet sich hier vor allem durch seine Hochwertigkeit und seinen Mehrwert aus. Informationen rund um holistischen Content Noch vor einigen Jahren bediente man sich im Rahmen der Content-Erstellung vor allem der reinen Keyword-Basis. Sollte beispielsweise ein Text über Suchmaschinenoptimierung geschrieben werden, war man darauf…
weiterlesenHTML HTML ist die Abkürzung für ‚Hypertext Markup Language‘ und bedeutet auf deutsch so viel wie Hypertext-Auszeichnungssprache. Diese ist textbasiert und die Basis , um digitale Inhalte darzustellen. Mithilfe von HTML können also Bilder und Texte im World Wide Web abgebildet werden. Die Entstehung von HTML Bis 1992 war es nur möglich, Informationen auf digitalem…
weiterlesenHub-Seiten Hub-Seiten (Hub = Knotenpunkt) sind Netzwerke aus Websites, die zum Aufbau der internen und externen Linkstruktur dienen. Informationen rund um Hub-Seiten Ein Hub ist ein Netzwerk, das aus Websites besteht. Es kennzeichnet sich durch eine Vielzahl an internen und externen Links, die zum Aufbau einer Linkstruktur dienen. Dabei wird zwischen internen und externen Hubs…
weiterlesenHyperlink Ein Hyperlink (kurz Link) bezeichnet einen elektronischen Verweis auf ein anderes Dokument oder eine Website. In den meisten Fällen ist ein Link farblich unterlegt, um dem Nutzer das Vorhandensein zu signalisieren. Informationen rund um Hyperlinks Hyperlinks geben beispielsweise den Besuchern von Websites die Möglichkeit, ohne einen großen Aufwand zwischen mehreren Seiten zu wechseln. Ein…
weiterlesenImpression In der digitalen Welt ist die Impression eine wichtige und messbare Kennzahl. Sie wird sowohl in der digitalen Werbung als auch bei der Bewertung einer Website und deren Inhalte angewandt. Die gängigsten sind die Ad Impressions und die Page Impressions. Page Impression Eine Page Impression, auch PI genannt, ist quasi jeder Klick auf einer…
weiterlesenInbound-Marketing Inbound-Marketing ist eine Marketing-Methode. Mithilfe verschiedene Maßnahmen und Methoden werden im World Wide Web Anreize für (potenzielle) Kunden geschaffen, die sich auf der Suche nach Produkten befinden. Der Prozess, den die Nutzer hier durchlaufen, definiert sich im Optimalfall über den Weg vom Nutzer über den Besucher zum Lead bis hin zum Kunden. Unterschied zu…
weiterlesenIndex Das Wort Index kann nach Definition sehr viele Bedeutungen haben. Im Online Marketing einspricht ein Index einem übergeordneten Verzeichnis. Damit ist der Index der Suchmaschinen gemeint. Suchmaschinen-Index Wann und welche Websites in den Suchergebnissen von Google und Co gelistet werden, ist kein Zufall. Neben der Suchmaschinenoptimierung spielt eine manifeste Bedingung eine große Rolle: die…
weiterlesenInfluencer Marketing Influencer Marketing beschreibt das Bewerben von Produkten oder auch Dienstleistungen mithilfe von Meinungsträgern. Entstehung und Definition Influencer Marketing entstand zusammen mit dem Wachstum des Online Marketing. Ein Influencer, also ein Meinungsträger, ist eine in den sozialen Netzwerken hoch angesehene Person. Gerade heutzutage wird Influencer Marketing immer bewusster und optimierter eingesetzt. Anhand der gezielten…
weiterlesenInfotainment Infotainment beschreibt die unterhaltsame Übermittlung von Inhalten. Es setzt sich aus den Worten ‚Information’ und ‚Entertainment’, also ‚Unterhaltung’ zusammen. Hier wird vor allem auf gesellschaftskritische und politische Themen eingegangen. Durch den Unterhaltungsfaktor sollen diese Informationen der breiten Masse zugänglich gemacht werden. Medien Nahezu jedes Medium bedient sich des Mittels Infotainment. So können auch ernste…
weiterlesenInteraktionen sind im Online-Marketing eine messbare Größe geworden. Diese können als Kennzahl zur Auswertung von Kampagnen herangezogen werden und sind besonders im Social-Media-Bereich ein wichtiger Faktor. Unter Interaktionen fallen in diesem Zusammenhang sowohl Beitragsklicks als z.B. auch Likes, Kommentare und Shares.
weiterlesenInternet of Things Das Internet of Things beschreibt die zunehmende Vernetzungen von Geräten zu Geräten und Geräten zu Menschen. Annahme hier ist, dass der Computer als solcher immer mehr verschwindet und durch intelligentere Geräte ersetzt wird. Momentan wird das Internet zusammen mit den ausführenden Geräten noch in den Mittelpunkt gerückt. Ziel aber ist es, dass…
weiterlesenIP-Adresse Die IP-Adresse (Internet Protokoll-Adresse) beschreibt die in einem Computernetz vorhandene Adresse, die an das Netz angebundenen Geräten zugewiesen wird. Eine IP-Adresse kann einem oder auch mehreren Empfängern zugeordnet werden, wie auch ein Computer mehreren IP-Adressen zugeordnet werden kann. Sie fungiert als Identifikationsmerkmal, die den Standort des Computers definiert. Weiter gibt sie Aufschluss darüber, welcher…
weiterlesenEine Kampagne ist ein essentieller Bestandteil in AdWords, dem Werbenetzwerk von Google. Sie dient der Kontostruktur und kann eine oder mehrere Anzeigengruppen umfassen. Auf Kampagnenebene können das Budget, die geografische Ausrichtung und weitere Einstellungen festgelegt werden.
weiterlesenEine Kampagnengruppe bietet in Google AdWords die Möglichkeit, Kampagnen mit einem ähnlichen Thema zusammenzufassen. Kampagnengruppen dienen außerdem dazu, Leistungskennzahlen festzulegen und zu überwachen sowie mögliches Optimierungspotenzial von einzelnen oder allen Kampagnen zu erkennen.
weiterlesenDer Kampagnenstatus findet sich in AdWords, der Werbeplattform von Google. Er gibt den aktuellen Status einer Kampagne an, also ob Anzeigen aktuell in dieser geschaltet sind, geschaltet werden können oder ob dies nicht möglich ist. Er dient der Überprüfung und weist auf mögliches Optimierungspotenzial hin.
weiterlesenDer Kampagnentest ist eine Funktion in Google AdWords. Werbetreibende können dabei eine neue Strategie anhand einer bestehenden Kampagne testen. Für den Kampagnentest ein Anteil des Budgets der Ursprungskampagne genutzt, beide laufen dann parallel zueinander. Der Zeitraum ist flexibel und die Leistungswerte sind vergleichbar.
weiterlesenKaufprozess Der Kaufprozess definiert sich über eine Reihe an Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen, ehe eine Conversion erzielt werden kann. Informationen rund um den Kaufprozess Um den Kaufprozess zu definieren, gibt es verschiedene Modelle. Diese gelten oft gleichermaßen offline wie online. Eines der bekanntesten Modelle ist AIDA. Dieses besteht aus den vier Punkten: Attention (Aufmerksamkeit)…
weiterlesenKeyword Ein Keyword (zu Deutsch ‚Schlüsselwort‘ oder ‚Suchbegriff‘) ist die Bezeichnung für einen Textbegriff. Informationen rund um Keywords Im Online-Marketing versteht man darunter so viel wie einen Begriff, welchen der Suchende in einer Suchmaschine eingibt, um ein dazu passendes Ergebnis angezeigt zu bekommen. Handelt es sich um ein Wort, so spricht man von einem Schlüsselwort.…
weiterlesenKeyword Planner Der Keyword Planner ist ein Tool, das Google im Rahmen von AdWords anbietet. Es dient der Keyword-Recherche und gibt wichtige Hinweise zum Suchvolumen, aktuellen Trends und dem möglichen Wettbewerb. Außerdem lassen sich Prognosen zur Leistung und Kosten für eine Anzeige abrufen. Nutzung für SEA und SEO Das Tool bietet sowohl für die Suchmaschinenwerbung…
weiterlesenKeyword-Optionen sind eine Einstellungsmöglichkeit in Google-AdWords. Mit dieser haben Werbetreibende die Möglichkeit, zu bestimmen, bei welcher Sucheingabe des Users die Werbung ausgespielt wird bzw. geschaltet werden kann. Dabei stehen verschiedene Varianten zur Verfügung, die allerdings nur für Anzeigen im Suchnetzwerk gelten.
weiterlesenKeyword-Platzhalter sind eine Funktion in Google AdWords. Wird diese verwendet, werden die Anzeigen so angepasst, dass das vom Nutzer gesuchte Keyword im Anzeigentitel erscheint. Dieses muss in der Anzeigengruppe vom Werbetreibenden enthalten sein. Ziel ist es, die Attraktivität und Relevanz der Anzeige zu steigern.
weiterlesenDer Keyword-Status findet sich in Google AdWords. Er gibt an, ob das Keyword aktuell eine Anzeigenschaltung auslösen kann oder nicht. Der Status kann im AdWords-Konto unter „Keywords“ eingesehen werden. Es kann mehrere Status für ein Keyword geben – nur der relevanteste wird angezeigt.
weiterlesenKeyworddichte Die Keyworddichte, auch bekannt als Keyword Density, ist das Verhältnis eines bestimmten Keywords zu allen anderen Wörtern in einem Text. Informationen rund um die Keyworddichte Lange Zeit war die Keyworddichte eines der wichtigsten Gestaltungselemente in der Suchmaschinenoptimierung. Texte wurden so optimiert, dass das entsprechende Keyword (bei einer Landing Page über Suchmaschinenoptimierung etwa das Keyword…
weiterlesenEin Klick ist im Web in der Regel eine Aktion eines Users. Dieser kann zum Beispiel auf eine Werbeanzeige, ein Suchergebnis, einen Download-Button und vieles mehr erfolgen. Im Online-Marketing werden Klicks an vielen Stellen als wichtige Kennzahl zur Analyse herangezogen.
weiterlesen„Klicks maximieren“ ist im Online-Marketing eine automatische Gebotsstrategie, die Google AdWords anbietet. Sie hat zum Ziel, möglichst viele Klicks durch eine Werbeanzeige zu sammeln. Dabei wird der CPC (Cost-per-Click) automatisch so festgelegt, dass User möglichst oft auf die Werbung klicken.
weiterlesenKonsolidierte Abrechnung Die konsolidierte Abrechnung ermöglicht es Werbetreibenden, die Google AdWords nutzen, eine monatliche Rechnungsstellung einzurichten. Dies ist insbesondere für solche Nutzer attraktiv, die mehrere AdWords-Konten verwalten und vermeiden möchten, mehr als eine Rechnung im Monat zu erhalten. Allerdings müssen bestimmte Bedingungen erfüllt werden, um die konsolidierte Abrechnung zu nutzen. Nutzen Gerade Werbeagenturen, aber auch…
weiterlesenKontext-Targeting (auch Contextual Targeting) ist eine Einstellung für Online-Werbung. Sie kommt auch bei Google AdWords vor, vor allem bei Kampagnen im Display-Netzwerk. Dabei wird die Werbung auf einer Website aufgestellt, wenn diese bestimmte Keywords beinhaltet oder ähnliche Themen behandelt.
weiterlesenDas Kontobudget dient bei Google AdWords der Ausgabenkontrolle. Werbetreibende können für einen festgelegten Zeitraum einen bestimmten Betrag angeben, den sie bereit sind auszugeben. Dieser wird dann nicht überschritten. Ist er aufgebraucht, werden keine Anzeigen mehr geschaltet.
weiterlesenLanding-Page Eine Landing-Page, auf Deutsch Ladeseite genannt, ist eine auf Conversions ausgerichtete, speziell angefertigte Seite. Diese werden nach einem Klick auf eine Anzeige oder einem Ergebnis in den SERPs einer Suchmaschine ersichtlich. Eine Landing-Page ist optimiert auf die Art der Suchanfrage, die passende Zielgruppe sowie auch eine bestimmte Conversion. Letztere sollen in Form von Call-to-Actions…
weiterlesenDer Lifetime-Wert ist ein Bericht in Google Analytics. Er gibt Unternehmen die Möglichkeit, den Wert verschiedener Nutzer zu messen. Die Leistungswerte werden verteilt über mehrere Sitzungen ermittelt und können auch verschiedene Quellen berücksichtigen. Ziel ist es, Betrieben mit den Daten einen zielführenderen Einsatz der Ressourcen zu ermöglichen.
weiterlesenLinkhaftung Die Linkhaftung beschreibt das rechtliche Haften eines Website-Betreibers für von ihm gesetzte (oder auch nicht gesetzte) Links. Gesetzliche Lage Mit dem Internet kamen auch die Links auf. Jeder konnte, so schien es, jeden beliebigen Link auf jeder beliebigen Website platzieren. Nicht immer handelte (und handelt es sich noch!) um zulässige und rechtliche Inhalte. Ob…
weiterlesenLinkkauf Linkkauf ist (neben Linkmiete) eine der künstlichen Formen des Linkbuildings. Ziel hier ist es, die Reputation der Website mit einem möglichst geringen Aufwand auszubauen. Wie funktioniert Linkkauf? Im Grunde genommen ganz einfach: zahlreiche Websites bieten diese Option an. So genannte Linkbroker vertreiben dann diese Linkplätze, schlagen eine Marge drauf und verdienen ziemlich gut daran.…
weiterlesenLinkpopularität Die Linkpopularität, auch Link Popularity genannt, definiert sich über die Anzahl der Backlinks, die auf eine Website verweisen. Grundprinzip Das Grundprinzip der Linkpopularität ist simpel: je mehr Backlinks auf eine Website verweisen, desto wichtiger muss sie sein. Websites mit einer hohen Anzahl an Backlinks werden in dem Ranking der Suchmaschinen als wichtiger empfunden und…
weiterlesenDie lokale Produktverfügbarkeit bezieht sich auf Google-Shopping-Anzeigen. Google ermöglicht es stationären Geschäften so, ihre Produkte online zu bewerben. Eine Anzeige mit lokaler Produktverfügbarkeit wird dann geschaltet, wenn ein Nutzer in der Nähe nach dem Produkt sucht. Die Anzeigen umfassen unter anderem ein Produktbild, den Preis, eine Wegbeschreibung sowie Unternehmensinformationen wie die Öffnungszeiten.
weiterlesenLokale Suchnetzwerk-Anzeigen bieten Unternehmen und Werbetreibenden die Möglichkeit, Anzeigen um Standortinformationen zu erweitern. Diese werden dann bei Werbung im Suchnetzwerk von Google oder in Google Maps angezeigt. Das Abrechnungsmodell ist in diesem Fall bei AdWords der Cost-Per-Click (CPC).
weiterlesenLongtail Longtail, also Longtail-Keywords, sind Wörter oder Wortgruppen, die nischenbezogen sind. Informationen rund um Longtail-Keywords Im Einzelhandel definieren Longtail-Produkte sich über Produkte, die aufgrund einer mangelnden Nachfrage nur selten im Handel erhältlich. Im Online Marketing. genauer gesagt in der Suchmaschinenoptimierung, sind Longtail-Keywords Begriffe, die kein großes Suchvolumen besitzen. Sie bringen also vergleichsweise zu Shorthead-Keywords wenig…
weiterlesenLow Hanging Fruit Low Hanging Fruit bezeichnet Aufgaben, die zuerst erledigt werden sollten (oder auch können). Auf deutsch heißt es soviel wie ‚tief hängende Früchte‘. Wirtschaftlichkeit Effektiv zu arbeiten ist immer leicht gesagt, aber dann doch relativ kompliziert in der Umsetzung. Low Hanging Fruit(s) sollen einem dabei helfen, den eigenen Arbeitsalltag und -ablauf zu optimieren.…
weiterlesenMagento Magento ist eine Open-Source-Plattform für den E-Commerce. Der weltweit aktuelle Marktanteil der Shop-Software liegt bei knapp 30 Prozent. Die Shop-Lösung kann auf B2B- wie auch auf B2C-Ebene eingesetzt werden. Informationen rund um Magento Die Version 1.0 von Magento wurde am 31. März 2008 veröffentlicht. Von Juni 2011 bis November 2015 war die Magento Inc.…
weiterlesenMarketing Marketing ist ein zentraler Teil der Unternehmensführung. Es stammt von dem Wort ‚market‘ ab, was zu Deutsch ‚Markt‘ bedeutet. Der Gedanke hinter dem Marketingmanagement ist die Ausrichtung eines Unternehmens auf die Bedürfnisse des Markts. Informationen rund um das Marketing Werbung, welche oft mit Marketing gleichgesetzt wird, ist nur ein Teil eines Marketingkonzepts. Im Vordergrund…
weiterlesenMatchtype Unter Matchtype werden die Keywords und Keyword-Phrasen verstanden, die für die Auslieferung einer Anzeige zuständig sind. Der Matchtype bezieht sich auf das Werbenetzwerk AdWords, welches einen Teil der Suchmaschine Google darstellt. Informationen rund um das Thema Matchtype Wann und zu welchem Zeitpunkt eine Anzeige ausgeliefert wird, geschieht nicht unwillkürlich. Es ist viel mehr ein…
weiterlesenMaximales CPC-Gebot Das maximale CPC-Gebot stammt aus dem Google-AdWords-Vokabular. Es definiert den höchsten Preis, den ein Werbetreibender bereit ist, für einen Klick auf seine Anzeige zu bezahlen. Es findet sich sowohl in der Suchmaschinenwerbung (SEA) als auch im Displaynetzwerk, wo zum Beispiel Banner- oder Videoanzeigen geschaltet werden. Informationen rund um das Maximale CPC-Gebot Bei AdWords…
weiterlesenEine Mehrauslieferung bedeutet bei Google AdWords, dass die tatsächlichen Kosten für eine Anzeige an einem Tag das durchschnittliche Tagesbudget überschreiten. Damit sollen Tage ausgeglichen werden, an denen die Werbeanzeige nicht so oft geschaltet wird – das monatliche Gesamtbudget für eine Kampagne wird in der Regel nicht überschritten.
weiterlesenMeta Description Unter Meta Description versteht man die kurzen Beschreibungstexte, die den Inhalt eines HTML-Dokuments wiedergeben. Informationen rund um die Meta Description Meta Descriptions werden den Nutzern dann angezeigt, wenn sie eine Suchanfrage starten. Die organischen Suchergebnisse werden dann auf der Ergebnisseite aufgelistet. Hier wird dem Nutzer ein Einblick in die Meta-Daten gewährt- dem Meta-Title,…
weiterlesenMeta-Daten Als Meta-Daten werden Informationen bezeichnet, die eine Auskunft über andere Daten geben. Sie beschreiben also die eigentlichen Daten und enthalten beispielsweise Bescheid darüber, wer Verfasser der Daten ist, wann sie erstellt wurden oder in welchem Format sie aufzufinden sind. Allgemeines über die Meta-Daten 1994 wurde die DCMI (Dublin Core Metadata Initiative) gegründet. Die Teilnehmer…
weiterlesenMobile Anzeigen sind Werbeanzeigen im Internet, die speziell für mobile Endgeräte erstellt werden. Diese sind auf die Anforderungen von Smartphones und Tablets ausgerichtet und sollten sich inhaltlich am aktuellen Bedarf des Nutzers orientieren. Es gibt sie in verschiedenen Formaten.
weiterlesenMobile Commerce Mobile Commerce ist ein Zweig des E-Commerce und bedient sich der Absatzsparte, die sich auf Smartphones und Tablets aufbaut. Informationen rund um Mobile Commerce Seit mehr als zehn Jahren entwickelt sich die Welt der Smartphones und Tablets immer weiter. Da ist es kein Wunder, dass neben der Hardware auch die Anzahl an Möglichkeiten…
weiterlesenMobile Device Als „Mobile Device“ gelten elektronische Geräte, die problemlos transportabel und in der Hand haltbar, also mobil sind. Darunter fallen vor allem Smartphones und Tablets, die auch als mobile Endgeräte bezeichnet werden. Sie zeichnen sich durch ein geringes Gewicht und ihr, im Vergleich zu Desktop-PCs und Laptops, kompaktes Design aus. Informationen rund um Mobile…
weiterlesenDie monatliche Rechnungsstellung im Zusammenhang mit Werbeplattformen wie Google AdWords oder Bing ist ein möglicher Kreditrahmen für Kunden. Dabei wird das monatliche Werbebudget quasi als Kredit vergeben und am Ende des jeweiligen Monats in Rechnung gestellt. Die Bezahlung muss dann im mit dem Anbieter festgelegten Zeitraum erfolgen.
weiterlesenMonitoring Im Online Marketing versteht man unter Monitoring eine Beobachtung und Analyse bestimmter Daten oder Vorgänge. Das Monitoring wird häufig im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung eingesetzt, um den Platz in den SERPs bestimmter Keywords zu erfassen. Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung Im Rahmen der Onpage Optimierung widmen Marketers sich zu großen Teilen der Keyword-Optimierung des Content. Hier…
weiterlesenMultichannel-Marketing Multichannel-Marketing ist eine Marketing-Strategie, die sich darüber auszeichnet, Personen der definierten Zielgruppe über unterschiedliche Kanäle und Maßnahmen zu erreichen. Informationen rund um das Multichannel-Marketing Bei dem Multichannel-Marketing werden gleichzeitig und fortlaufend verschiedene Werbekanäle innerhalb einer Kampagne genutzt. So soll der Markt stärker penetriert und die Zielgruppe aufmerksamer gemacht werden. Durch den immer währenden, technologischen…
weiterlesenEine Native Anzeige, auch Native Ad genannt, bezeichnet eine Form von Werbeanzeige, die sich dynamisch ihrer Umgebung anpasst. Dies bezieht sich nicht nur auf das vom User genutzte Endgerät, sondern auch auf das Design der Website, auf dem die Werbung erscheint.
weiterlesenNegative SEO Negative SEO umschreibt Maßnahmen die getroffen werden, um zur Abwertung von Websites in den SERPs der Suchmaschinen zu führen. Wie funktioniert Negative SEO? Nach dem heutigen Verständnis der negativen Suchmaschinenoptimierung wird diese eher im Bezug auf Wettbewerber vorgenommen. Bis vor einigen Jahren war es allerdings Gang und Gebe, dass Website-Betreiber selbst für ihre…
weiterlesenDie Nutzererfahrung mit der Zielseite ist eine Begrifflichkeit aus Google AdWords. Sie gibt im Tool die Relevanz und Nützlichkeit für den User bei einem Klick auf eine Werbeanzeige an, also ob dieser die gewünschten Inhalte auf der Webseite tatsächlich angezeigt bekommt.
weiterlesenOffpage Optimierung Die Offpage Optimierung ist neben der Onpage Optimierung die zweite Säule der Suchmaschinenoptimierung. Bei ihr handelt es sich um den Aufbau der Reputation der Website. Das bedeutet, das alle Faktoren, die nicht auf der Website vorhanden sind, optimiert werden. Allgemein gesagt: es handelt sich um Backlinks. Grundlegende Vorgehensweisen Die genaue Herangehensweise an die…
weiterlesenOnline-Shop Ein Online-Shop ist eine auf einem Shop-System basierende Website mit dem Ziel, Internet-Artikel zu verkaufen. Informationen rund um den Online-Shop Der Online-Shop ist heute der Schwerpunkt im elektronischen Handel, also dem E-Commerce. Dieser findet in der Regel (und vor allem auf B2C-Ebene) über den Online-Shop statt. Dieser kann zahlreiche Varianten an Angeboten beinhalten: ob…
weiterlesenOnpage Optimierung Die Onpage Optimierung ist ein Teil der Suchmaschinenoptimierung und umfasst alle Maßnahmen, die in diesem Rahmen auf der eigenen Website ergriffen werden. Informationen zur Onpage Optimierung Während der Onpage Optimierung sollen alle Faktoren, die auf der eigenen Website zu finden sind, optimiert werden. Hierzu zählt neben den Inhalten (Content) auch die interne Linkstruktur…
weiterlesenOrganische Suche Die organische Suche bezeichnet die natürlich zustande gekommenen Suchergebnisse in Google, Bing und Co. Diese werden Internetnutzern angezeigt, sobald Sie einen Suchbegriff, auch Keyword genannt, in die Suchmaschine eingeben. Sprich, alle nicht bezahlten Ergebnisse, die vom Algorithmus als relevant eingestuft werden, fallen in die organische Suche. Bedeutung für Website-Betreiber Suchmaschinenbetreiber wie der Marktführer…
weiterlesenEine Overlay-Textanzeige ist eine Textanzeige, die gemeinsam mit Videoinhalten geschaltet wird. Davon wird meist im Zusammenhang mit Displaykampagnen in Google AdWords gesprochen. Die Werbeanzeige erscheint bei diesem Format in dem Videoplayer oder dem Wiedergabebereich eines Streaming-Angebots und legt sich über den Videoinhalt.
weiterlesenPageRank Der PageRank ist ein Algorithmus, der die Menge an Backlinks ausliest, die zu einer Website führen. Die Website wird auf dieser Grundlage dann bewertet. Die Geschichte des PageRank Der PageRank wurde 1996 von Larry Page und Sergei Brin, den beiden Gründern der Suchmaschine Google, an der Stanford University entwickelt. 1997 reichten Page und Brin…
weiterlesenUnter Partner-Websites im Display-Netzwerk werden Websites verstanden, die am Google-AdSense-Programm teilnehmen. Werbetreibende, die Anzeigen im Displaynetzwerk über Google AdWords schalten, haben so die Möglichkeit, bei diesen Partnern zu werben. Dabei gibt es unterschiedliche Ausrichtungsmethoden, die eine Schaltung beeinflussen.
weiterlesenPenalty Eine Penalty (zu deutsch Strafe oder Abstrafung) ist die Herabstufung einer Website im Ranking der Suchmaschinen. Penalties widerfahren Website-Betreibern bei der Missachtung der Anforderungen von Google und Co. an die Suchmaschinenoptimierung. Sie können bis zu einem Entfernen aus dem Index führen. Gründe für eine Penalty Die Ursachen können sehr vielseitig sein. Die Suchmaschinen sind…
weiterlesenPenguin Update Das von Google 2012 veröffentlichte Penguin Update wurde durchgeführt, um überoptimierte Websites und Webspam zu bekämpfen. Hintergründe In den Anfangsjahren der Suchmaschinen war es Website-Betreibern leicht möglich, Negative SEO zu betreiben. Die Algorithmen (wie beispielsweise der PageRank) waren noch nicht weit genug entwickelt, um auch die qualitativen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung zu berücksichtigen. Die…
weiterlesenAls Placements werden in Google AdWords alle Orte im Displaynetzwerk bezeichnet, an denen Werbetreibende ihre Anzeige schalten können. Das sind sowohl Websites als auch Teile von Webseiten sowie Apps. Voraussetzung ist, dass diese über das AdSense-Programm eine Partnerschaft mit Google eingegangen sind.
weiterlesenDer Planer für Displaynetzwerk-Kampagnen ist ein Tool in Google AdWords. Er soll dabei helfen, Kampagnen im Display-Netzwerk zu erstellen, zu planen und zu schalten. Dazu werden vom Planer Vorschläge zur Ausrichtung sowie Schätzungen zur Reichweite und den Kosten gegeben.
weiterlesenPoint of Sale Der Point of Sale, kurz auch POS, ist der Verkaufsort eines Produkts oder einer Dienstleistung. Informationen rund um den Point of Sale Der POS befindet sich dort, wo für den Verkäufer der Verkaufsort (auch Verkaufsstelle genannt) befindet. Dieser ist also zum Beispiel ein Online Shop wie auch ein stationärer Einzelhandel. Der POS…
weiterlesenDie Portfolio-Gebotstrategie ist eine Funktion in Google AdWords, die es Werbetreibenden ermöglicht, Gebote automatisch anhand von Zielen abgeben zu lassen. Der Unterschied zu anderen automatischen Gebotsstrategien besteht darin, dass diese automatisiert parallel für mehrere Kampagnen, Anzeigengruppen oder Keywords gilt.
weiterlesenPotenzialanalyse Eine Potenzialanalyse definiert sich über die Untersuchung von Eigenschaften und Fähigkeiten eines Unternehmens, eines Produkts, eines neuen Marktes oder auch einer Person. Allgemeine Informationen über die Potenzialanalyse Die Potenzialanalyse kann auf die verschiedensten Bereiche angewendet werden. In jedem Fall dient sie der Sammlung von Informationen, die Erkenntnis darüber geben sollen, welche Potenziale offen liegen.…
weiterlesenEine Produkt-Shopping-Anzeige ist eine Werbeanzeige mit Bezug zu Google-Shopping. Dabei bezieht sich die Anzeige auf ein bestimmtes Produkt aus dem Sortiment eines Online-Shops und kann Produktinformationen beinhalten sowie unter anderem ein Bild, den Preis und/oder den Link zum Unternehmen des Werbetreibenden.
weiterlesenQualitätsfaktor Der Qualitätsfaktor ist eine von Google in AdWords geschaffene Möglichkeit, die Qualität einer Werbeanzeige einzuschätzen. Unter Einbeziehung von Faktoren, die das gewählte Keyword, die Zielseite und die Anzeige selbst betreffen, wird ein Wert aus einer Skala von eins bis zehn angegeben. Werbeanzeigen mit einem hohen Qualitätsfaktor haben meist einen niedrigeren CPC-Preis. Informationen rund um…
weiterlesenRandom Surfer Modell Das Random Surfer Modell heißt zu deutsch soviel wie ‚Zufallssurfermodell‘ und beschreibt den PageRank-Algorithmus unter Berücksichtigung auf die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Nutzer eine Seite aufruft. Die Annahme Die Annahme hierbei ist, dass sich ein Nutzer nur über zwei Arten im Internet bewegt. Zum einen ruft er Seiten über URLs und Lesezeichen…
weiterlesenRanking Das Ranking beschreibt die Reihenfolge, in der die Suchergebnisse den Nutzern innerhalb der SERPs ausgeliefert werden. Das Ranking wird anhand vieler Faktoren durchgeführt. Das Suchmaschinenranking Alle Strategien, die im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung angewendet werden, haben nur ein Ziel: die Verbesserung des Listings in den SERPs der Suchmaschinen. Hier werden an den Websites Onpage– und…
weiterlesenRegistrierung Das Wort Registrierung beschreibt einen Zustand des Anmeldens oder Eintragens. Im World Wide Web wird er zum Beispiel bei der Eröffnung eines Kundenkontos in einem Online Shop verwendet. Informationen rund um die Registrierung Eine Registrierung findet in zahlreichen Lebensbereichen statt, von der des Haustiers bis hin zu der in der Universität. In der Welt…
weiterlesenReichweite Die Reichweite gibt die Anzahl der Personen an, die durch einen Werbeträger beziehungsweise ein Werbemittel erreicht werden. Informationen rund um die Reichweite Der Begriff der Reichweite wurde vor dem Aufkommen des Internets vor allem innerhalb der klassischen Medien, also Zeitung, Radio und Fernsehen verwendet. Das World Wide Web hat diesen Begriff allerdings messbarer und…
weiterlesenRemarketing Remarketing bedeutet auf Deutsch so viel wie Wiedervermarktung. Zum einen bezeichnet es den Verkauf von zuvor gebrauchten Gegenständen. Im Online Marketing wird damit allerdings eine Targeting-Methode definiert, bei welcher vorherige Besucher einer Website gezielt mit Werbebotschaften angesprochen werden. In diesem Zusammenhang spricht man auch von Retargeting. Anwendungsbereiche Im World Wide Web wird Remarketing oder…
weiterlesenDie Begrifflichkeit „Remarketing-Kampagnen“ findet sich im Online-Marketing und wird in der Regel mit Google-AdWords verbunden. Es beschreibt die Möglichkeit, Nutzer, die bereits die Website des Werbetreibenden besucht haben, gezielt mit Anzeigen anzusprechen. Diese Funktion gibt es nur für Display-Kampagnen.
weiterlesenResponsive Design Unter Responsive Design versteht man die Anpassungsfähigkeit von Websites an verschiedene Formate und Endgeräte. Informationen rund um das Responsive Design Es besitzen weltweit mehr als zwei Milliarden Menschen ein Smartphone. Es wird also wichtiger, dass die Websites, die vorher auf den Gebrauch von Desktop-Computern ausgerichtet waren, kompatibel für Smartphones und Tablets werden. Die…
weiterlesenResponsive-Anzeigen bieten Werbetreibenden die Möglichkeit, dynamische Werbeanzeigen, die für jede Werbefläche im Google-Display-Netzwerk passen, zu erstellen. Es müssen nur bestimmte Assets und Textfelder hochgeladen bzw. ausgefüllt werden, und schon werden für jede Größe passende Anzeigen erstellt, die jeweils den Anforderungen entsprechen.
weiterlesenReturn On Investment Der Return On Investment, kurz auch ROI genannt, ist eine Kennzahl, die Aussage zu der Umsatzrentabilität gibt. Sie gibt das Verhältnis des eingesetzten Kapitals in Abhängigkeit zum darauf erwirtschafteten Gewinn an. Berechnung: (Gewinn/Umsatz) x (Umsatz/Gesamtkapital) x 100 An einem Beispiel erklärt Ein Unternehmen schaltet Werbeanzeigen für 1000 Euro. Der erwirtschaftete Gewinn, der…
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