15.03.2017 von Aylin Chaaban

Keyworddichte

Die Keyworddichte, auch bekannt als Keyword Density, ist das Verhältnis eines bestimmten Keywords zu allen anderen Wörtern in einem Text.

Informationen rund um die Keyworddichte

Lange Zeit war die Keyworddichte eines der wichtigsten Gestaltungselemente in der Suchmaschinenoptimierung. Texte wurden so optimiert, dass das entsprechende Keyword (bei einer Landing Page über Suchmaschinenoptimierung etwa das Keyword „Suchmaschinenoptimierung“) in einer bestimmten Häufigkeit auftrat. Durch Schwächen im Google Algorithmus war es so möglich, auf dieses Keyword in den Top-Suchergebnissen gelistet zu werden.

Das hatte zur Folge, dass der Großteil der Texte nur für die Suchmaschinen geschrieben wurden, anstatt für die Nutzer. Texte sahen dann beispielsweise so aus: „Mithilfe von Suchmaschinenoptimierung optimiert man Websites so, dass sie für Suchmaschinen optimiert sind. Die Suchmaschinenoptimierung ist eine Maßnahme im Online-Marketing. Suchmaschinenoptimierung…“

Heute wird diese Verfahrensweise als Keyword-Stuffing bezeichnet, also der unnatürliche und übermäßige Gebrauch von Schlüsselwörtern.

Missbrauch der Keyword Density

Wo eine Überoptimierung der Texte vor einigen Jahren noch zu einem herausragenden Ranking geführt hat, wird selbiges heute bitter betraft. Webmaster, die sich Keyword Stuffing bedienen und nur auf das Erreichen einer gewissen Schlüsselwort-Häufigkeit bedacht sind, laufen Gefahr, abgestraft zu werden. Diese Abstrafungen reichen dann von Sichtbarkeitsverlusten bis hin zu einer Entfernung aus dem Index der Suchmaschinen.

Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung

Heute wird im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung auf andere Faktoren Rücksicht genommen (siehe etwa holistischer Content und WDF*IDF). Allerdings sollte die Wichtigkeit der Keyword Density nicht außer Acht gelassen werden. Indem bestimmte Schlüsselwörter in einer Häufigkeit in einem Text wiedergegeben werden, wird sowohl der Suchmaschine als auch dem Nutzer die Thematik des entsprechenden Textes vermittelt. Jedoch sollte jeder Text für den User geschrieben werden und nicht, um die Suchmaschine glücklich zu machen. Durch zahlreiche Verbesserungen des Google Algorithmus ist die Suchmaschine heute in der Lage, nicht nur die Thematik eines Textes zu erkennen, sondern auch dessen Mehrwert und Relevanz.

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Aylin Chaaban

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