Dynamic Search Ads
Dynamic Search Ads, zu deutsch ‚Dynamische Suchanzeigen‘ genannt’, definiert eine Schaltungsmethode von Anzeigen mit Google AdWords. Diese Art ist besonders für Werbetreibende geeignet, die viele Produkte bewerben wollen. Die dem Nutzer ausgelieferten Suchanzeigen werde automatisch generiert – mithilfe von den Anzeigen, Keywords und dem Content auf der Zielseite.
Wie sieht eine dynamische Suchanzeige aus?
Wählt man die Schaltungsmethode Dynamic Search Ads, werden die Anzeigen automatisch erstellt. Google wertet den Content auf der Zielseite aus und bringt diesen in Zusammenhang mit der Suchanfrage des Nutzers. Anzeigentitel wie Anzeigentext basieren also auf dem bestehenden Seiten-Inhalt des Werbetreibenden.
Was für Vorteile haben Werbetreibende?
Diese Art der Anzeigenschaltung ist nicht nur besonders gut bei großen Produktmengen geeignet. Auch, wenn Werbetreibende auf viele Klicks und Conversions mit einem geringeren Aufwand bauen, werden dynamische Suchanzeigen angewendet. Laut Google erzielt eine Mehrheit der Werbetreibenden, die sich die Dynamic Search Ads zu Nutzen machen, bis zu zehn Prozent mehr Conversions und einen besseren ROI.
Dynamic Search Ads sollten eingesetzt werden bei
- komplexen und tiefen Strukturen eines AdWords-Kontos
- vielen Produkten
- dem Wunsch nach einem geringeren Zeitaufwand für AdWords
- saisonalen Produkten/Produktlinien
- dem Ziel, neue Märkte zu erschließen
Die Optimierungen von dynamischen Suchanzeigen
Obgleich man einen großen Teil der Anzeigenschaltung automatisiert, hat man trotzdem die Chance, Dynamic Search Ads zu optimieren. So können der Kampagne, der Anzeigengruppe und den Anzeigen auch auszuschließende Keywords hinzugefügt werden. Auch Gebots- und Budgeteinstellungen werden weiterhin von den Werbetreibenden verwaltet.
Wann sind Dynamic Search Ads nicht geeignet?
Die ausgelieferten und automatisch generierten Suchanzeigen basieren auf den gecrawlten Inhalten der Zielseite. Das Crawlen findet regelmäßig statt. Es braucht allerdings ein bisschen, bis diese Informationen AdWords für die Anzeigenauslieferung zur Verfügung gestellt werden können. Daher sind Seiten, die über tagesaktuelle Angebote verfügen, ungeeignet für dynamische Suchanzeigen. Allgemeiner gesagt rät Google Werbetreibenden von dieser Anzeigen-Art ab, de über schnell wechselnde Seiteninhalte verfügen. Eine professionelle Google Ads Agentur kann Ihnen da bei allen Fragen beratend zur Seite stehen.