Google Weiterleitungsnummer
Die Google-Weiterleitungsnummer ist eine von Google bereitgestellte, eindeutige Telefonnummer, die Werbetreibende in ihren Anzeigen verwenden können. Anrufe und SMS werden an das Unternehmen weitergeleitet und können in den AdWords-Berichten eingesehen und ausgewertet werden. Zur Nutzung muss ein aktives AdWords-Konto bestehen.
Funktion
Damit auch Anrufe oder SMS beispielsweise als Conversions erfasst werden können, muss eine Google-Weiterleitungsnummer eingesetzt werden. Google selbst stellt diese Nummer Werbetreibenden zur Verfügung, behält diese aber als Eigentum und kann sie auch gegebenenfalls ändern oder neu zuweisen. Dabei versucht das Unternehmen nach Möglichkeit, lokale oder zumindest regionale Vorwahlen an die Unternehmen zu vergeben, damit die geografische Nähe für den Nutzer erkennbar ist. Diese ist entweder kostenlos oder entspricht den Anrufkosten für eine lokale Telefonnummer. Ruft ein User diese Nummer an, wird er an die Geschäftsnummer des Unternehmens weitergeleitet, sodass alle Anrufe tatsächlich beim Werbenden ankommen – der Vorteil ist: Sie sind messbar und können mittels Conversion-Tracking erfasst werden.
Hinweis: Egal ob die eigene Nummer oder eine Google-Weiterleitungsnummer verwendet wird, auf mögliche anfallende Kosten, zum Beispiel beim Anruf von einem Smartphone oder einem anderen Mobilfunkgerät, muss der Nutzer hingewiesen werden – in der Anzeige!
Anruferweiterungen und Nur-Anruf-Anzeigen
Für Werbekampagnen, die über eine Google-Weiterleitungsnummer verfügen, gibt es zwei Möglichkeiten. Es kann der eigentlichen Anzeige eine Anruferweiterung hinzugefügt werden. Es gibt aber auch Nur-Anruf-Anzeigen. Diese stellen die Telefonnummer in den Mittelpunkt und werden nur auf anruffähigen Geräten ausgeliefert. Ziel ist es, dass die Werbung zu einem Anruf durch den Nutzer führt. In der Regel steigt mit der Anzeige die Chance auf eine Interaktion durch Anzeigenerweiterungen deutlich. Kosten entstehen übrigens erst, wenn der Nutzer tatsächlich anruft oder eine SMS schreibt – diese sind vergleichbar mit den Kosten für einen Klick.
Anrufberichte
Der große Vorteil von Google-Weiterleitungsnummern liegt darin, dass die Leistung der Anzeigen und Kampagnen mit Anruferweiterungen und Nur-Anruf-Anzeigen gemessen werden können. Mithilfe der Anrufberichte können für das Online-Marketing wichtige Informationen gewonnen werden – beispielsweise, zu welcher Uhrzeit besonders viele Anrufe eingehen. Daraufhin kann zum Beispiel die Anzeigenschaltung auf die entsprechende Tageszeit optimiert werden. Außerdem können Werbetreibende verschiedene Conversion-Aktionen festlegen. Zeigt sich, dass beispielsweise nach einem einminütigen Gespräch die meisten Käufe stattfinden, kann diese Zeitangabe als Conversion festgelegt werden.