Blog

Suchmaschinenranking: Mit Kontinuität zum Erfolg

Laptop-Googlesuche-Suchmaschinenmarketing
Autor/in: Jens Martin Baumgartner
05.06.2014

Google ist die am meisten genutzte Suchmaschine hierzulande (Marktanteil in Deutschland 91,2% – Stand: Februar 2014). Entsprechend essenziell ist es für Website-Betreiber, bei Google gefunden zu werden. Betreiber von neuen oder kleinen Websites stehen vor der Herausforderung, dass sie sich gegen bereits etablierte Konkurrenz durchsetzen müssen. Eine der vielfältigen Möglichkeit dafür nennt Matt Cutts von…

weiterlesen

Google Universal Analytics (Teil 1): Multi-Device-Tracking

Google Universal Analytics (Teil 1): Multi-Device-Tracking
Autor/in: Matthias Finke
26.05.2014

Vor kurzem ist Google Universal Analytics aus seinem Beta-Status entlassen worden und voll funktionsfähig verfügbar. Eine der spannendsten Neuerungen für Werbetreibende seitens Google ist die Möglichkeit, geräteübergreifend zu tracken und damit die Customers Journey nachvollziehbar(er) zu machen. Neue Erkenntnisse über das Kundenverhalten dank Multi-Device-Tracking Daraus ergeben sich für Shopbetreiber bzw. Werbetreibende eine ganze Reihe neuer…

weiterlesen

Magento: Am schnellsten wachsender E-Commerce-Plattform-Anbieter

Magento Logo
Autor/in: Jens Martin Baumgartner
15.05.2014

Das Opensource Shopsystem Magento (Tochtergesellschaft von Ebay) ist der am schnellsten wachsende Anbieter von E-Commerce-Plattformen in den USA und Kanada. Das geht aus dem IR Top500 Guide1 hervor. Die Anzahl an den gelisteten Top 500 Online-Händlern, die Magento nutzen, hat sich auf 34 erhöht, im Vergleich zum Vorjahr stellt das sogar eine Verdopplung dar. Damit…

weiterlesen

M-Commerce: Responsive Design vs Mobile Site

mobiles Internet Geräte
Autor/in: Jens Martin Baumgartner
22.04.2014

Fast jeder hat inzwischen ein mobiles Endgerät in der Tasche. Die Zahlen sprechen hierbei eine deutliche Sprache: 37,4 Millionen Menschen in Deutschland besitzen ein Smartphone1 (entspricht ca. 46% der Gesamtbevölkerung2 ) und bereits 2012 14,5 Millionen ein Tablet3 (entspricht ca. 18% der Gesamtbevölkerung). Dementsprechend kann ein Online-Händler kaum anders, als seinen Shop auch für die…

weiterlesen

Preissuchmachinen: Das gilt es zu beachten

statistik der preissuchmaschinen
Autor/in: Jens Martin Baumgartner
03.04.2014

Nach einer aktuellen Studie von Statista nutzen über 75% der Internetnutzer Preissuchmaschinen bevor sie sich ein Produkt kaufen, eine Dienstleistung in Anspruch nehmen oder eine Reise buchen. Rund 30% nutzen diese Möglichkeit sogar vor jedem Kauf. Die Zahlen sprechen somit für sich und eine eindeutige Sprache, aber um in einer Preissuchmaschine überhaupt gefunden zu werden…

weiterlesen

Google teilt Links in Kategorien ein: Neue Herausforderungen für SEOs

Google
Autor/in: Jens Martin Baumgartner
31.03.2014

Dass Google den SEO-Bereich immer wieder vor neue Herausforderungen stellt, ist bekannt. Doch das jüngst veröffentlichte Webmaster-Help-Video „Can sites do well without using spammy techniques?“ liefert einige neue Erkenntnisse dazu, wohin die Reise in Zukunft gehen wird. Matt Cutts (Leiter des Webspam-Teams bei Google) gibt nämlich erstmals Einblicke wie Google Links in Kategorien einteilt und…

weiterlesen