Google legt bei der Darstellung seines neuen Social Networks Google+ großen Wert auf die Circles. Mit ihnen soll es möglich sein, die Beziehungen zu Kontakten wie im wirklichen Leben abzubilden und zu nutzen – ohne, dass gleich jeder verknüpfte Nutzer zum „Freund“ wird. Ein ganz anderer Einsatzbereich für Circles könnte sich in der internen und externen Kommunikation von Unternehmen ergeben. Da…
weiterlesenGoogle+ hat sich entschieden, ein neues Plug-In für den hauseigenen Browser Chrome zu veröffentlichen. Der „+1“-Button ist nun auch im Browser selbst zu finden. Dadurch können auch Seiten, deren Webmaster den Button nicht integriert hat, ein „+1“bekommen, solange der Besucher bei Google+eingeloggt ist und das entsprechende Plug-In installiert hat. Durch die Berichterstattung darüber fiel nun auf, dass auch Facebook bereits ein…
weiterlesenSuchmaschinenoptimierung (SEO) bezieht sich heutzutage fast ausschließlich auf Google. Mit etwa 90% Marktanteil des Suchriesen mag das berechtigt sein, allerdings gibt es im Internet derzeit einen zweiten Player, der – wenn auch nicht primär dafür bekannt – Suchergebnisse liefert, die beachtet werden sollte. Facebook, das soziale Netzwerk der Stunde, vermischt in seiner Suchengine verschiedene Faktoren, die man…
weiterlesenGleich zu Beginn: Nein, die OpenBeta von Google+ ist immer noch nicht angekündigt. Aber wieso auch: Mit dem zur Zeit genutzten Invite-System fährt Google gut genug für ein Social Network, das sich noch in der Entwicklung befindet. Google+ scheint wirklich das zu sein, was User immer wollten – hier schön festgehalten in einem kleinen Comicstrip. Es kursiert derzeit im Internet…
weiterlesenEs ist offiziell: Myspace ist verkauft! Der bisherige Betreiber News Corp verkaufte das Netzwerk mit Mann und Maus an die Werbeagentur Specific Media. Der Kaufpreis soll dabei angeblich 35 Millionen US-Dollar betragen haben – ein Fiasko, wenn man bedenkt, dass der Mediengigant 2005 für den Einkauf von Myspacenoch 580 Millionen US-Dollar hatte zahlen müssen. Dass man sich um…
weiterlesenEin großen und entschiedenen Schritt haben die Suchmaschinen-Riesen Bing und Google getan, indem die sozialen Medien zukünftig Einfluss auf die Suchmaschinenergebnisse nehmen können. Bereits bekannt und genutzt war der Fakt, dass eine URL schneller vom Google-Crawler in Augenschein genommen wird, wenn diese in Twitter auftaucht. Doch was bedeutet es jetzt für die Suchmaschinen-Optimierung? Diese Frage…
weiterlesen