Was sind Rich Snippets und wie verwendet man sie?

11.08.2021 von Christian Anchante

Was sind Rich Snippets und wie verwendet man sie? 

Bei der Suche auf Google haben Sie sicher mehr als ein Mal auffällige Ergebnisse entdeckt, die aus dem Rahmen fallen – wie zum Beispiel Bewertungssterne, Verlinkungen, Abbildungen oder Preisangaben. Möglich ist das dank Rich Snippets, die wir uns in diesem Beitrag genauer ansehen und die uns helfen, unsere Website besser zu positionieren. 

Technisch gesehen sind Rich Snippets Segmente von HTML-Code mit Inhalten, die ihre Funktion innerhalb der Website ausdrücken. Sie werden von Systemen verwendet, die den Inhalt von Webseiten interpretieren, wie z.B. Suchmaschinen. So können diese ihn besser verstehen und richtig kategorisieren. Rich Snippets werden schon seit langer Zeit eingesetzt. Selbst wenn Sie noch nie ausdrücklich von ihnen gehört haben, sind Ihnen diese wahrscheinlich bei jeder Suche begegnet. 

Unten sehen Sie zum Beispiel zwei Suchergebnisse mit unterschiedlichen Sauna-Modellen der Firma Via Nordica:       

                        

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die hier ausgespielten „Sitelinks“ führen zu den verschiedenen Produkt-Kategorien. Die Sitelinks bieten einen Mehrwert für den Nutzer sowie einen schnelleren Weg zu dem bevorzugten Produkt. Zusätzlich wird auf diese Weise das Ergebnis optisch bereichert, sodass es attraktiver für den Nutzer wirkt und mehr Platz auf der Suchergebnis-Seite für sich in Anspruch nimmt. 

Mit einem Rich Snippet können Sie außerdem verschiedene Teile des Inhalts einer Website katalogisieren, z.B. den Autor des Inhalts, Firmen, Bücher, Videos, Veranstaltungen oder Kontakte. 

Andere bekannte Beispiele sind: 

Rezensions-Snippets 

 

 

 

 

 

Diese zeigen eine Sternbewertung (bis zu 5 Sterne) an und können eine einzelne Bewertung oder eine Gesamtbewertung von Nutzern präsentieren. 

 

Rezepte 

 

 

 

 

 

Eine spezielle Art von strukturierten Daten, die nur für Rezepte gilt. Die Rezeptauszeichnung umfasst Daten wie die Zubereitungszeit für das Gericht, Bewertungen und Rezeptbilder.

 

Organization  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hilft Google, wichtige Informationen über eine Organisation (wie ein Unternehmen) zu verstehen, einschließlich Adresse, Logo und Kontaktinformationen.

 

Produkt Markup:

 

 

 

 

 

 

Liefert Suchmaschinen Informationen über ein bestimmtes Produkt (einschließlich Preis und Produktbildern).

Unter schema.org finden Sie diverse, klassifizierte Rich Snippets, die Sie verwenden können. Das Gute daran ist, dass die Klassifizierung von Instanzen wie Google, Bing und Facebook unterstützt wird. Wenn Sie also deren Empfehlungen nutzen, können Sie sicher sein, dass Google und andere Suchmaschinen diese berücksichtigen werden. 

Warum Rich Snippets wichtig für Ihre Website sind 

Eine Website, die Rich Snippets enthält, hilft der Suchmaschine, Ihre HTML-Dokumente zu verstehen und erklärt, welche Funktion bestimmte Teile ihres Inhalts besitzen. Wie wir wissen, wird jede Initiative, die dazu beiträgt, eine Website besser zu verstehen, von Google wohlwollend betrachtet, sodass ihre Verwendung dem Ranking zugute kommen wird.

Wie bereits erwähnt, erregt ein Google-Suchergebnis mehr Aufmerksamkeit, wenn es Rich Snippets enthält. So hat ihre Website, unabhängig von ihrer Position, eine bessere Chance, sich von anderen Suchergebnissen abzuheben. Obwohl die Verwendung eines Rich Snippets keine Garantie dafür ist, dass Google diese anzeigt und die Seite besser positioniert, ist in der Praxis bekannt, dass der Ranking-Algorithmus Rich Snippets bei der Sortierung seiner Ergebnisse berücksichtigt.

Wie man Rich Snippets verwendet 

Die Verwendung eines Rich Snippets ist eine einfache Aufgabe, da es sich jeweils nur um wenige Zeilen Code handelt, die in den Seiteninhalt eingefügt werden müssen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu erreichen: 

  • JSON-LD. Ein Skript im Head oder Body, das die Daten, die als Rich Snippets katalogisiert werden sollen, mittels eines JSON-Objekts angibt.
  • Mikrodaten. Eine Reihe von neuen Attributen in den Tags, die es der Suchmaschine ermöglichen zu verstehen, welche Inhalte sie präsentieren. 
  • RDFa. Eine Erweiterung von HTML5, die auch neue Attribute zur Darstellung der Informationen erlaubt. 

Google empfiehlt JSON-LD, warnt aber, dass die in JSON angegebenen Informationen später im sichtbaren Teil des HTML-Inhalts dargestellt werden müssen, den der Nutzer beim Besuch der Seite sieht. 

Rich Snippets spielen eine sehr wichtige Rolle für die Click Through Rate (CTR) der Website und sind ein wesentlicher Faktor für die Bewertung sowie das Ranking von Websites in den Suchergebnissen. Wenn Sie diese also noch nicht implementiert haben, ist jetzt der Moment dafür!